Slide background

Giribes Plains mit SAT Telefon

Blogbericht von Steffi und Otti Reitz, den Gründern von ACTION MOBIL

Vor mehr als 25 Jahren sind Steffi und ich mit unserem alten ACTION MOBIL Pinzgauer an diesem einsamen Ort vorbei gekommen. Wir befinden uns hier in der SESFONTAIN Area, irgendwo zwischen Sesfontain und Purros, im Nordwesten von Namibia. Damals waren nur ganz wenige Fahrzeugspuren vorhanden und die 2 einsam in der Landschaft stehenden Felsen hatten uns beeindruckt. So  haben wir eine Rast eingelegt und haben später den Felsen bestiegen.

Altes Analog Telefon in Betrieb

Jeder  kann sich sicher vorstellen, wie überrascht wir waren, dort oben und in dieser einsamen und abgelegenen Gegend eine orange Tonne vorzufinden, auf der ein analoges  Telefon montiert war und ein Telefonbuch daneben lag.

Irgendein Wüstenfreak hatte sich damals diese skurile Idee einfallen lassen und in der Zwischenzeit haben sich viele 4x4 Reisende in ein daneben liegendes Buch eingetragen. Uns hatte es schon damals an ein Gipfelbuch erinnert, wie es bei uns in den Alpen üblich ist und in das man sich nach der  Besteigung eines Gipfels einträgt.

Auch  heute, nach mehr als 25 Jahren, ist noch alles vorhanden und wirkt genau so unwirklich wie damals bei unserem ersten Besuch.

Die Gründer bauen das Telefon ein

In der Zwischenzeit haben Steffi und ich bei unseren vielen Reisen in das Kaokoveld, diesen Platz öfters als Übernachtungsplatz ausgewählt  und da kam uns die Idee, das alte analoge Telefon, zeitgemäß, mit einem Satelliten Telefon zu ergänzen.

Das SAT Telefon mit Beschriftung

Dieses INMAR SAT Telefon hatte uns auf vielen unserer Reisen in Afrika begleitet und uns ein Gefühl der Sicherheit vermittelt. Zum Glück hatten wir es nie für Notfälle benötigt, aber die Familie zu Hause hatte sich riesig gefreut wenn sie wieder einmal ein Lebenszeichen aus der Wildnis erhalten haben.

Das neue Zeitalter hat begonnen

Entsprechend der modernen Zeit gibt es nun im Kaokoveld ein öffentliches SAT Telefon – aber damit es nicht zu Missverständnissen kommt – leider ohne Funktion!

Dennoch - für jemanden der zufällig vorbei kommt sicher eine große Überraschung!

Telefone

Die orange Tonne mit neuer Technik - möge die Überraschung gelingen!

Comments | Add yours
  • No comments found
Add comment